Erfassung von Salutwaffen

Bei einer Salutwaffe handelt es sich um eine eintragungspflichtige Waffe. Hierzu ist der Besitzer der Waffe auf seine Zuverlässigkeit hin zu überprüfen. Die Salutwaffe ist nach Bearbeitung des Antragsverfahrens auf einer Waffenbesitzkarte einzutragen.

Details zu den rechtlichen Hintergründen entnehmen Sie bitte dem Leitfaden “XWaffe 2.2 -leicht gemacht V1.2”, welcher über die Internetseite der Fachlichen Leitstelle (www.nwr-fl.de/) des NWR bezogen werden kann.

Die Eintragung einer Salutwaffe erfolgt in Condition WorkOffice analog zur bekannten Erfassungsweise einer Waffe.

1. Öffnen Sie die Waffenbesitzkarte der Person, indem Sie diese doppelt über den Personennavigator der Waffenverwaltung anklicken.

2. Wechseln Sie auf den Reiter “Waffen”. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche [Hinzufügen] und wählen Sie aus dem Menü “Waffe/Waffenteil hinzufügen”.

3. Klicken Sie im Prozess bis zur Aktivität “Erwerb einer Waffe/Waffenteil”.

4. Öffnen Sie aus der Aktivität heraus die NWR-Waffensuche. Sofern die Waffe im NWR nicht aufgefunden werden kann, klicken Sie auf [Hinzufügen] und erfassen Sie einen neuen Waffendatensatz.

5. In der Waffenmaske achten Sie auf die korrekte Auswahl der Waffentechnischen Ausführung = “Salutwaffe” sowie dem Kaliber =”Salut”. Die weiteren Waffendaten tragen Sie entsprechend den vorliegenden technischen Daten der Waffe ein.

Menü