Zielgruppe
Mitarbeiter in Jagdbehörden, die für die Verwaltung von Jagdbezirken und jagdlichen Organisationen zuständig sind.
Lernziele
Die Teilnehmer werden umfassend in die Funktionalitäten der Jagdverwaltung eingeführt. Sie lernen, wie man Personendaten, Jagdgenossenschaften, Pachtverträge und Jagdbezirke effektiv verwaltet und wie man erweiterte Suchfunktionen zur Datenanalyse nutzt.
Agenda
Verwaltung von Personendaten und jagdlichen Strukturen
- Techniken zur Verwaltung von Daten zu Personen, Jagdgenossenschaften und deren Vorständen, einschließlich Vorsitzenden.
Anlegen und Verwalten von Jagdbezirken
- Schritte zum Anlegen neuer Jagdbezirke und zur Verwaltung bestehender, inklusive Details zu Flächen, Angliederungen und Abgliederungen sowie Ansprechpartnern.
Verwaltung von Pachtverträgen
- Methoden zur effizienten Verwaltung von Pachtverträgen und den dazugehörigen Pächtern der Jagdbezirke.
Auswertung von Bezirks- und Personendaten
- Einsatz erweiterter Suchfunktionen zur Analyse und Auswertung von Daten aus den Jagdbezirken und der Personenverwaltung.
Verwaltung von Jagdgemeinschaften
- Verfahren zur Organisation und Verwaltung von Hegegemeinschaften, Hegeringen, Jägermeisterbezirken und Abschussgruppen.