Zielgruppe
Mitarbeiter in der Waffen-, Sprengstoff- und Jagdverwaltung sowie in kommunalen Verwaltungen, die für die Übermittlung und Abfrage von Personendaten zuständig sind.
Lernziele
Teilnehmer lernen, die Einwohnerwesenschnittstelle effektiv zu nutzen, um den Datenaustausch zwischen der Waffen- bzw. Jagdverwaltung und den Einwohnermeldeämtern zu optimieren. Sie werden befähigt, neue und bestehende Daten präzise abzugleichen und rechtlich konform zu verwalten.
Agenda
Konfigurationsmöglichkeiten der Schnittstelle
-
- Überblick über die Einstellungsmöglichkeiten und Optionen der Einwohnerwesenschnittstelle zur Integration in bestehende Systeme.
Meldung waffen- und sprengstoffrechtlicher Erlaubnisse
-
- Verfahren zur automatischen Meldung neuer Personen, die eine waffen- oder sprengstoffrechtliche Erlaubnis erhalten, an das Einwohnermeldeamt.
EWO-Recherche bei der Personenneuerfassung
-
- Einsatz der Einwohnerwesenschnittstelle zur Recherche und Verifikation von Daten bei der Neuerfassung von Personen.
EWO-Recherche für Bestandsdaten
-
- Methoden zur Überprüfung und Aktualisierung von Bestandsdaten aus der Waffen- und Jagdverwaltung mittels EWO-Recherche.
Massenabgleich von Personendaten
-
- Durchführung eines Massenabgleichs von Personendaten mit der Registerauskunft zur Sicherstellung der Datenaktualität und -korrektheit.